Die Employer-Branding-Kampagne der VGF soll dazu beitragen, neue Kolleg:innen zu gewinnen. Sie präsentiert die VGF als attraktive Arbeitgeberin und zeigt, mit in den bekannten Unternehmensfarben gehaltenen, ansprechenden Motiven, die große Bandbreite der Jobs im Verkehrsunternehmen. Denn gesucht werden neben Fahrer:innen auch Mitarbeitende in den Bereichen Ingenieurwesen, IT, Elektro & Metall, Service & Sicherheit und im Office.
„Wir wollen die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Nahverkehrs sichern. Dazu brauchen wir qualifiziertes Personal, das mit dieser Kampagne der VGF angesprochen werden soll. Ich bin mir sicher, dass die prägnanten Kampagnenmotive im Streifenlook positive Aufmerksamkeit erzeugen werden“, sagt Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert. „Genauso wichtig wie die Kommunikation nach außen ist aber auch die nach innen: Indem die Kampagne reale Mitarbeitende zeigt, zollt sie der bestehenden Belegschaft der VGF Wertschätzung. Denn die leistet hervorragende Arbeit und hält den ÖPNV am Laufen.“
Als „Models“ standen ausschließlich Mitarbeitende der VGF vor der Kamera, die mit dem Claim „Werde ein Teil von uns“ auf Plakaten, Postkarten, in den sozialen Medien und auf vielen weiteren Kanälen für ihren Beruf werben. Auch die Karriere-Webseite der VGF bekommt im Rahmen der Kampagne einen neuen Anstrich. Unter vgf-ffm.de/karriere können sich Interessierte zu offenen Jobs informieren und direkt bewerben.
„Mit dieser kreativen und auffälligen Kampagne können und werden wir neue Talente für unser Unternehmen begeistern und sie auf die Berufsvielfalt bei der VGF aufmerksam machen. Aktuell haben wir zum Beispiel offene Stellen für Architekt:innen, Mechatroniker:innen, Projektleitungen oder Quereinsteiger:innen im Fahrdienst“, sagt Kerstin Jerchel, Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin der VGF. „Mein Dank gilt allen Kolleg:innen, die bei der Kampagne mitgemacht haben und damit der VGF ein authentisches Gesicht geben.“
Um die bestehende Belegschaft im Unternehmen zu halten, gibt es bei der VGF ein Programm zur strategischen Mitarbeitendenbindung. In diesem Rahmen werden Führungskräfte sensibilisiert und geschult, um die Bedürfnisse der verschiedenen Arbeitsbereiche, aber auch der individuellen Mitarbeitenden zu identifizieren und ihnen so gezielt Wertschätzung entgegenbringen zu können. Daneben gibt es eine Reihe an Benefits für alle VGF-Mitarbeitenden – dazu zählt unter anderem das VGF-Bildungsprogramm, Sportkurse, Kartenverlosungen für (Sport-)Events oder der freie Eintritt in Zoo und Palmengarten.