Compliance
Die VGF sieht rechtmäßiges Handeln und Integrität bei Ihrem Handeln als Selbstverständlichkeit und Grundlage für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg an. Sie ist sich ihrer Verantwortung als Unternehmen der Stadt Frankfurt gegenüber der Stadt, der Unternehmensgruppe Stadtwerke Frankfurt, ihren Geschäftspartner:innen, den Bürger:innen sowie ihren Mitarbeitenden bewusst. Die VGF verpflichtet sich daher zu klaren Handlungsweisen und Wertvorstellungen. Dabei fühlt sich die VGF nicht nur an gesetzliche sowie interne Bestimmungen gebunden. Auch freiwillige Selbstverpflichtungen und ethische Grundsätze sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur und dienen als Leitlinie für Entscheidungen. Durch vorbeugende Maßnahmen und deren Einbindung in den betrieblichen Alltag, wird legales Handeln unterstützt und das Bewusstsein der Mitarbeitenden geschärft. Als Grundlage guter Unternehmensführung setzt der VGF-Verhaltenskodex Standards und Erwartungen an das tägliche Handeln der Mitarbeitenden und Führungskräfte. Gleichzeitig erhebt die VGF den Anspruch an zuverlässige Geschäftsbeziehungen und verpflichtet ihre Geschäftspartner:innen über einen eigenen Verhaltenskodex zur Einhaltung der grundlegenden Prinzipien.
Hierfür steht Compliance bei der VGF
• Einhaltung des Verhaltenskodex
• Handeln unter Berücksichtigung aller für die VGF relevanten Regelwerke
• Vermeidung von Rechtsrisiken
• Effizientes Umgehen mit Compliance-Verstößen
Liegen Verdachtsmomente für Risiken bzw. Fehlverhalten im Bereich wirtschaftskrimineller Handlungen, anderer Straftaten oder schwerer Unregelmäßigkeiten sowie Menschenrechts- und Umweltverletzungen bei der VGF bzw. entlang der Lieferkette vor, steht Mitarbeitenden, Geschäftspartner:innen, Kund:innen; oder Dritten die Möglichkeit offen, sich an VGF-Hinweisgebersystem zu wenden: