Die VGF hat ihre Homepage überarbeitet und dem Internetauftritt des Unternehmens ein neues, modernes und optimiertes Design verpaßt. Am heutigen Mittwoch, 19. April 2023, geht die optisch rundum erneuerte Seite im Laufe des Tages „live“.
Von Zeit zu Zeit müssen Internetseiten angepasst werden: Das Nutzerverhalten ändert sich, es gibt neue Gestaltungstrends. Dem trägt die VGF Rechnung und hat ihrer Webseite einem sogenannten „Facelift“ unterzogen. D.h.: Die Oberfläche sieht frischer und zeitgemäßer aus, wichtige und oft genutzte Funktionen wie das Störungstool zum aktuellen Betrieb der U- und Straßenbahnlinien und die ebenfalls in Echt-Zeit zur Verfügung gestellten Informationen zum Betrieb der Aufzüge und Treppen bleiben aber prominent auf der Startseite sichtbar.
Für die neue Webseite hat die VGF das Hintergrundbild entfernt und die sekundäre Navigation nach oben versetzt, wo User sie standardmäßig auch erwarten. Durch die Entfernung der Seitennavigation bekommt der Inhalt mehr Breite. Die Hauptnavigation ermöglicht den Zugriff auf alle vier Ebenen, mobile Userinnen und User können sich nun einfacher orientieren. Zusätzlich hat die VGF eine Meta-Navigation eingerichtet, mit der globale Elemente wie Login, Suche, Videos in Deutscher Gebärdensprache und die Sprachwahl auf jeder Seite erreichbar sind. Zudem befinden sich dort Links zu Inhalten, die die VGF als Unternehmen betreffen.
Überschriftengrößen und Schriftgrößen hat die VGF so angepasst, dass Fließtexte die empfohlene Größe nicht unterschreiten. Das VGF-Türkis ist für die digitale Verwendung optimiert und hält dadurch in Kombination mit Weiß der Kontrastprüfung für die Barrierefreiheit stand.
Insgesamt hat die VGF die vertikalen Abstände zwischen einzelnen Elementen erhöht, um einen modernen Look mit genügend Weißraum zu schaffen, und einige Icons ausgetauscht, so dass diese besser sichtbar sind und mehr Abstand zueinander haben. Der Startseiten-Slider wurde in der Desktop-Ansicht durch einen neuen „Hero-Bereich“ ersetzt, so daß bis zu sechs wichtige Themen mit Bild und Text heraus gehoben werden können.
Pressekontakt:
VGF-Unternehmenskommunikation
069 213 27495
E-Mail: presse@vgf-ffm.de
Bitte beachten Sie unsere Informationen zur Datenschutzgrundverordnung: www.vgf-ffm.de/Datenschutz