Bauarbeiten im Frankfurter Norden: Linien U1, U2, U3, U8 und U9 am Sonntag auf Umwegen – SEV im Einsatz

Am Sonntag, 8. Dezember 2024, von ca. 6 bis 16 Uhr fahren die U-Bahnen der Linien U1, U2, U3, U8 und U9 nicht wie gewohnt.

Der Betrieb der Linien U2 und U8 wird eingestellt. Zwischen Südbahnhof und Hügelstraße ist die Linie U1 im 5-Minuten-Takt unterwegs. Ab Hügelstraße ist einen Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) im Einsatz, der die Fahrgäste bis zu Heddernheimer Landstraße bringt – hier ist ein Umstieg in die Linien U3 und U9 möglich. Die beiden Linien fahren auf ungewohnten bzw. verlängerten Linienwegen: So verkehrt die Linie zwischen Oberursel Hohemark und Ginnheim und die Linie U9 von Ginnheim über Nieder-Eschbach bis Gonzenheim.

RMV-Fahrplanauskunft ist aktuell

VGF und traffiQ bitten darum, etwas mehr Reisezeit einzuplanen. Über die App RMVgo und auf www.rmv-frankfurt.de können sich Fahrgäste über die Fahrpläne und ihre besten Verbindungen informieren. Auch die Mitarbeitenden am RMV-Servicetelefon 069 24 24 80 24 sind rund um die Uhr erreichbar und beraten gerne.

Was wird gemacht?

In den Gleichrichterwerken der VGF wird für die Versorgung der Frankfurter Straßen- und U-Bahnen Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt. 54 Gleichrichterwerke gibt es im gesamten Stadtgebiet. Bereits seit einigen Jahren ertüchtig die VGF ihre Gleichrichterwerke bzw. baut neue Werke, um die Fahrstromverstärkung und Spannungserhöhung auf 750-Volt umsetzen zu können. Die Verstärkung sorgt dafür, dass die Stromversorgung für die Anforderungen der neuen Fahrzeuggenerationen gerüstet ist. So werden Energieersparnisse und eine höhere Taktung der Züge möglich. Zuletzt wurde ein neues Gleichrichterwerk an der Hessestraße, im Frankfurter Norden, errichtet. Es ist bereits angeschlossen, die finalen Arbeiten und die Inbetriebnahme stehen am 8. Dezember an, was an diesem Tag Auswirkungen auf den Fahrplan der U-Bahn-Linien der sogenannten A-Strecke hat. Das neue Gleichrichterwerk sorgt künftig für eine Fahrstromverstärkung auf den Linien U1, U2, U3 und U8. Im gleichen Zuge wird das Gleichrichterwerk Riedwiese außer Betrieb gehen, da dies nicht mehr erweiterbar ist, um die neuen technischen Erfordernisse zu erfüllen.

Wie ein Gleichrichterwerk funktioniert, erklärt der Projektleiter auf dem VGF-Instagramkanal: 

Verkehrsgesellschaft Frankfurt | ? ? Der Strom für unsere Bahnen kommt aus der Oberleitung. Vorher läuft er durch eins der 54 Gleichrichterwerke der VGF. Das... | Instagram