Das Interesse an dem seit Mai gültigen Deutschland-Ticket ist bei der VGF seit Verkaufsstart im April ungebrochen groß. Jetzt wurde das 100.000. Ticket verkauft.
Die Zahl ist ein großer Erfolg. Sie zeigt, dass die VGF sehr erfolgreich die Herausforderungen meistert, die Beratung, Verkauf und Abwicklung für das Mobilitätsunternehmen und seine Mitarbeitenden mit sich bringen. Das VGF-Serviceteam arbeitet weiterhin unter Hochdruck, damit alle Kund:innen das Deutschland-Ticket zeitnah erhalten und nutzen können.
So stehen die Mitarbeitenden den Kund:innen mit Rat und Tat in den VGF-TicketCentern zur Seite, wo seit dem Vorverkaufsstart tagtäglich zahlreiche Fragen und Anliegen rund um das neue Ticket beantwortet und bearbeitet werden. Die VGF hatte sogar eigens einen Pop-up-Store aufgebaut, um dem erhöhten Beratungsbedarf gerecht zu werden und vor Ort Unterstützung beim Abschließen von Abonnements zu leisten.
Auch „hinter den Kulissen“ gab und gibt es viel zu tun: Denn die erfreulich große Anzahl an abgeschlossenen Abos muss anschließend bearbeitet werden.
„100.000 verkaufte Tickets: Das ist eine Zahl, die auch zeigt, welcher Kraftakt unserer Mitarbeitenden hinter dem Deutschland-Ticket steckt. Seit dem Verkaufsstart sind sie unermüdlich im Einsatz, um Fragen zu beantworten, Hilfestellung zu geben und dafür zu sorgen, dass die Tickets rechtzeitig bei unseren Kund:innen ankommen. Dafür ein großes Dankeschön“, lobt Kerstin Jerchel, Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin der VGF, die Leistung der Mitarbeitenden.
Bahnfahren fürs Klima
Deutschlandweit kann das neue Ticket für 49 Euro pro Monat im gesamten Nah- und Regionalverkehr genutzt werden. „Klimafreundliche Mobilität wird dank des neuen Tickets unkomplizierter und günstiger“, freut sich Stefan Majer, Frankfurts Dezernent für Mobilität und Gesundheit.
„Wir sind uns sicher, dass das Deutschland-Ticket entscheidend zur Verkehrswende beitragen kann und freuen uns über das große Interesse, das sich an den Verkaufszahlen ablesen lässt“, sind sich Jerchel und Majer einig.
„Auch mit Blick auf die Klimaschutzziele Frankfurts ist das ein großer Erfolg. Wir als Stadt Frankfurt haben uns ehrgeizige Klimaschutzziele gesetzt und die VGF als städtisches Verkehrsunternehmen leistet hierzu einen entscheidenden Beitrag“, so Majer abschließend.
Der Weg zum Deutschland-Ticket
Wer ein Deutschland-Ticket erwerben möchte, kann dies im Onlineportal MeineVGF (meine.vgf-ffm.de) bequem und unkompliziert tun. Das Deutschland-Ticket kann auch im Voraus bestellt werden. Mit dem Kauf bis Monatsende zu warten, um das Ticket für den neuen Monat zu bekommen, ist nicht nötig.
Am Automaten oder in den TicketShops ist der direkte Kauf eines Deutschland-Tickets leider nicht möglich.
Durch den enorm hohen Arbeitsaufwand bei der Bearbeitung der eingehenden Deutschland-Ticket-Bestellungen kommt es zu längeren Wartezeiten bei der Beantwortung von E-Mails zum Deutschland-Ticket und anderen Anliegen. Die VGF bittet um Verständnis und etwas Geduld und verweist auf den Terminvereinbarungsservice: Unter vgf-ffm.de/termine können Kund:innen verbindliche Telefontermine zu allen Fragen rund um Abos und das Onlineportal vereinbaren.
Viele Fragen rund um das Deutschland-Ticket beantworten wir hier. Die hier aufgeführten Informationen werden laufend aktualisiert. Deshalb lohnt sich vor dem Besuch eines TicketCenters der Blick ins Internet.