Bauarbeiten auf den U-Bahnlinien U4 und U5 während der hessischen Osterferien 2024

Keine Fahrten der Linien U4 und U5, Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen und Einsatz einer Sonderstraßenbahnlinie

Von Samstag, 23. März, ca. 4 Uhr, bis Montag, 15. April 2024, ca. 3 Uhr, werden auf der Strecke der Linien U4 und U5, der sogenannten B-Strecke, wie geplant Kabel für das digitale Zugsicherungssystem Digital Train Control System Frankfurt (DTC) eingebaut. Um weitere Sperrpausen zu vermeiden und effizient zu arbeiten, wird die Zeit auch für andere Arbeiten intensiv genutzt.

Hierzu müssen die Linien U4 und U5 komplett gesperrt werden.

Außerdem ist die Straßenbahn-Linie 14 nur zwischen Hauptbahnhof und Gustavsburgplatz unterwegs. Der Ebbelwei-Expreß fährt die Haltestellen zwischen Zoo und Allerheiligentor nicht an.

4 entfällt  
5 entfällt  

14 keine Fahrten Bornheim Ernst-May-Platz ⇔ Hauptbahnhof  
14  fährt Gustavsburgplatz ⇔ Hauptbahnhof / Heilbronner Str.  

Was wird gemacht?

Das digitale Signal- und Zugsicherungssystem Digital Train Control System Frankfurt (DTC) ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte in Frankfurt. Dabei wird im Stadtbahn-Netz das vorhandene Zugsicherungssystem durch eine digitale Signal- und Zugsicherung ersetzt. Informationen zum Großprojekt DTC gibt es auf der Innovationsseite der VGF: innovation.vgf-ffm.de/dtc.

Im Schatten des DTC-Projekts finden im Tunnel der Linien U4 und U5 unter anderem Arbeiten an den Gleisen, dem Fahrdraht, der Tunnelbeleuchtung, an Kabeln (zum Beispiel ein Lichtwellenleiter-Kabelzug für den Ausbau der Digitalisierung), den Brandmeldeanlagen sowie einige Schönheitsreparaturen in den Stationen statt. Auf der oberirdischen Strecke zwischen Scheffeleck und Preungesheim stehen parallel umfangreiche Gleis- und Fahrleitungsarbeiten auf dem Programm.
 

Das Social Media-Team der VGF wird das Projekt begleiten, so dass man sich regelmäßig ein Bild von den anstehenden Arbeiten machen kann: instagram.com/vgf_allefahrenmit

Alternative Fahrtmöglichkeiten nutzen:

Um möglichst viele Stationen der ausfallenden U-Bahn-Linie U4 anfahren zu können und Anschluss an geeignete Alternativverbindungen zu schaffen, schicken traffiQ und VGF eine Straßenbahn-Sonderlinie mit der Nummer 10 auf die Gleise. Sie fährt vom Zoo über Bornheim Mitte, Konstablerwache, Dom/Römer und Hauptbahnhof bis zum Westbahnhof.

Für die U-Bahn-Linie U5 ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) im Einsatz, der die Stationen „Preungesheim“ und „Konstablerwache“ verbindet und die dazwischenliegenden Stationen der Linie U5 anfährt. In Fahrtrichtung Konstablerwache können die Busse die Stationen „Glauburgstraße“ und „Musterschule“ jedoch nicht direkt bedienen, da sie über Nibelungenallee und Friedberger Landstraße umgeleitet werden müssen. Die SEV-Haltestellen befinden sich in der Friedberger Landstraße, eine Wegeleitung ist vor Ort ausgeschildert.

Auch zahlreiche regulär verkehrende Linien bieten Alternativen:

  • Die Frankfurter S-Bahnen verbinden die zentralen Stationen Hauptbahnhof, Hauptwache und Konstablerwache.
  • Die Linien U6 und U7 vverbinden Bockenheimer Warte, Konstablerwache und Zoo. Die U7 fährt von dort weiter bis Enkheim, morgens im dichteren Takt und an allen Tagen mit zusätzlichen Wagen.
  • Die Linien U1, U2, U3 und U8 verkehren in dichtem Takt in der Eschersheimer Landstraße und verbinden die Stationen „Weißer Stein“, „Hügelstraße“, „Hauptwache“ und „Willy-Brandt-Platz“. Sie sind mit mehreren Buslinien gut von der gesperrten Strecke der U5 zu erreichen.
  • Die Straßenbahnlinie 11 verbindet Hauptbahnhof und Börneplatz
  • Die Straßenbahnlinie 12 verbindet die Stationen „Hauptbahnhof/Münchener Straße“, „Konstablerwache“, „Bornheim Mitte“ und „Eissporthalle/Festplatz“.
  • Die Straßenbahnlinie 16 bedient zwischen Bockenheimer Warte und Hauptbahnhof die gleichen Haltestellen wie die U-Bahn.
  • Die Buslinie 38 zwischen Seckbach und Bornheim Mitte ist dort die Alternative zur U4.
  • Die Buslinie 39 verbindet Preungesheim mit der Hügelstraße, wo ein Umstieg in die Linien U1, U2, U3 und U8 möglich ist.
  • Die Buslinie 40  stellt von Bergen Ost die Verbindung zur U-Bahn-Station „Enkheim“ und der Linie U7 her.
  • Die Buslinie 42 verbindet ebenfalls Bergen mit der U-Bahn-Station „Enkheim“.
  • Die Buslinie M43 verbindet die Haltestellen „Seckbacher Landstraße“, „Bornheim Mitte“ und „Eissporthalle/Festplatz“, wo ein Umstieg in die Linie U7 möglich ist.
  • Die Buslinie 63 verbindet Preungesheim mit der Station „Weißer Stein“, wo ein Umstieg in die Linien U1, U2, U3 und U8 möglich ist.

Alternative Fahrtmöglichkeiten im Überblick

6 Bockenheimer Warte ⇔ Konstablerwache

7 Bockenheimer Warte ⇔ Konstablerwache ⇔ Enkheim

1238 Weißer Stein ⇔ Hügelstr.⇔ Willy-Brandt-Platz
 

⇔ Hauptwache ⇔ Konstablerwache


10 (Sonderlinie) Westbahnhof ⇔ Hauptbahnhof ⇔  Willy-Brandt-Platz ⇔ Römer / Paulskirche ⇔ Konstablerwache ⇔ Bornheim Mitte ⇔ Saalburg- / Wittelsbacherallee ⇔ Zoo

11 Hauptbahnhof ⇔ Börneplatz

12 Hauptbahnhof/Münchener Str ⇔ Konstablerwache ⇔ Bornheim Mitte ⇔ Eissporthalle / Festplatz

16 Bockenheimer Warte ⇔ Hauptbahnhof

38 Bornheim Mitte ⇔ Seckbacher Landstr. ⇔ Atzelberg

39 Preungesheim ⇔ Hügelstr. (U1 / U2 / U3 / U8)

40 Bergen Ost ⇔ Enkheim (U7)

M43 Bornheim Mitte ⇔ Eissporthalle / Festplatz (U7)

63 Preungesheim ⇔ Weißer Stein (U1 / U2 / U3 / U8)

U5 Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV):

Konstablerwache ⇔ Preungesheim

Fahrgastinfo-Plakat zur Frühjahrsbaustelle 2024

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