Die VGF: Alle fahren mit

9 U-Bahn-Linien, 10 Straßenbahn-Linien,
400 Fahrzeuge auf den Schienen.
Dahinter steckt die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, kurz: die VGF.

Die VGF sorgt für Bewegung in Frankfurt.
Mit U-Bahnen und Straßenbahnen bringt sie alle an ihr Ziel:

  • 750 Tausend Menschen, die in Frankfurt leben
  • Touristen und Touristinnen aus aller Welt, die Frankfurt besuchen
  • alle, die täglich zum Arbeiten nach Frankfurt kommen. Das sind oft mehr als 380 Tausend Menschen.

An Wochentagen ist Frankfurt also eine Eine-Million-Menschen-Stadt.
Gut, dass dann nicht alle mit dem Auto fahren,
sondern sehr viele auch mit den U-Bahnen oder Straßenbahnen.
Im Jahr 2019 hatte die VGF 200 Millionen Fahrgäste!

Deshalb ist das Motto der VGF: Alle fahren mit.

 

Die VGF bringt aber nicht nur Fahrgäste von A nach B.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der VGF kümmern sich noch um viele andere Dinge:

  • Sie reparieren kaputte Fahrzeuge und Schienen.
  • Sie reinigen Haltestellen und Stationen.
  • Sie achten auf Sicherheit in Bahnen und Stationen.
  • Sie legen die Fahrpläne mit den Abfahrzeiten fest.
  • Sie beraten Fahrgäste und bieten Fahrgast-Begleitung für Senioren und Menschen mit Behinderung an.

Insgesamt arbeiten mehr als 2400 Frauen und Männer bei der VGF,
850 davon als Fahrer und Fahrerinnen in U-Bahnen und Straßenbahnen.

Daher ist die VGF einer der größten Arbeitgeber in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet.

Dieser Text wurde von Fachleuten der Praunheimer Werkstätten GmbH in Einfache Sprache übertragen und von Experten und Expertinnen in eigener Sache geprüft.