Ob in den VGF-TicketCentern, in Stationen und Bahnen, am VGF-InfoBus oder in einem der InfoPunkte: Fragen rund um den ÖPNV und das Angebot der VGF beantworten die Servicemitarbeitenden der VGF tagtäglich. Künftig sollen sie mit einem elektrisch angetriebenen Lastenfahrrad des Herstellers ONOMOTION aus Berlin noch mobiler, flexibler und schneller vor Ort sein, wenn Informationsbedarf besteht. VGFlex heißt deshalb der umweltfreundliche Neuzugang im Fuhrpark der VGF, der aus einem internen Ideenwettbewerb hervorging. Am heutigen Freitag, 23. Juli 2021, wurde das Bike von VGF-Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Thomas Wissgott und VGF-Gruppenleiterin Mobile Servicedienste Michaela Walter vorgestellt.
„Das elektrisch angetriebene Lastenfahrrad produziert keine Abgase, es steht nicht im Stau und ist an den Einsatzorten dank seiner auffälligen Beklebung in unserer Unternehmensfarbe nicht zu übersehen“, fasst Thomas Wissgott einige der Vorteile des VGFlex zusammen.
Das Serviceteam kommt mit dem mobilen Info- und Servicepunkt zu den Kunden:innen und kann beispielsweise vor Beginn und während Baumaßnahmen mit entsprechendem Infomaterial über alternative Fahrtrouten informieren. Auch bei nicht geplanten Unterbrechungen kann das Serviceteam dank des flexiblen Lastenfahrrads schnell an Haltestellen sein, die noch nicht über digitale Fahrgastinformation (DFI-Anzeiger) verfügen. Außerdem soll das VGFlex, wie der VGF-InfoBus, an bestimmten Tagen an zentralen Stellen in Frankfurt zu finden sein.
Dank ihrer Sprachkenntnisse, welche anhand der Länderkennzeichnung auf den Namensschildern ersichtlich sind, können die Mitarbeitenden des Serviceteams Kund:innen und Tourist:innen dabei häufig auch in deren Landessprache informieren. Selbst in der deutschen Gebärdensprache sind Teile des Teams geschult.
„Unser VGFlex kann als umweltfreundliche und mobile Beratungsstelle bei Betriebsunterbrechungen, zur Fahrgastinformation, bei Messen und Events eingesetzt werden“, resümiert Michaela Walter den geplanten Service.