Die VGF lässt mit Beginn des Einstellungsjahrgangs 2020 ihre technischen Auszubildenden bei Provadis, dem Fachkräfte-Entwickler der Industrie, ausbilden. Im Ausbildungsjahrgang 2020 beginnen 34 junge Menschen ihre Lehre als Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Mechatroniker/in, Industriemechaniker/-in im Einsatzgebiet Instandhaltung und Zerspanungsmechaniker/-in für Drehmaschinensysteme.
In der Vergangenheit haben VGF und Provadis bereits in der Führungskräfteentwicklung, in der Nachwuchskräfteförderung und in der IT-Ausbildung erfolgreich zusammengearbeitet. Nun wurde die Zusammenarbeit auf die technische Ausbildung ausgedehnt und ein Rahmenvertrag über mehrere Einstellungsjahrgänge abgeschlossen.
„Wir sind uns sicher, mit Provadis den passenden Kooperationspartner für unsere technischen Ausbildungsberufe gefunden zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so Natascha Wolz, Leiterin des Ausbildungs- und Talentmanagements bei der VGF. „Gemeinsam können wir jungen Menschen eine abwechslungsreiche Ausbildung in hoher Qualität anbieten“, so Wolz weiter.
Die Auswahl der einzelnen Berufe kann angepasst und auf den aktuellen Bedarf der VGF zugeschnitten werden.
Vertrauensvolle und partnerschaftliche Kooperation
Provadis konnte die VGF mit dem Ausbildungskonzept, der jahrzehntelangen Erfahrung und dem Qualitätsmanagement zur Sicherstellung des Ausbildungserfolges überzeugen. In der intensiven Vorbereitung des neuen Ausbildungskonzepts wurde im Vorfeld ein Leitfaden für die gemeinsamen Ziele festgelegt. Basis der Kooperation ist ein vertrauensvolles und partnerschaftliches Miteinander und die Entscheidung für eine dauerhafte Zusammenarbeit. Neben den Inhalten der Berufsbilder werden im Rahmen der Ausbildung zukunftsweisende Inhalte wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit transportiert. „Wir freuen uns darauf, die VGF in Zukunft auch bei der Ausbildung ihrer technischen Nachwuchskräfte zu unterstützen und damit zur Fachkräftesicherung der Verkehrsgesellschaft beizutragen“, sagt Stefan Ehrhard, Ausbildungsleiter bei Provadis.
Um den Nachwuchsbedarf der VGF sicherstellen zu können, wird Provadis in den Ausbau der Werkstattfläche investieren. Für den Einstellungsjahrgang 2020 werden zunächst zwei zusätzliche Werkstätten bereitgestellt. Um auch den zukünftigen Jahrgängen genug Raum zu bieten, wird die Sporthalle auf dem Provadis-Campus umgebaut, wo weitere Werkstätten und Schulungsräume entstehen werden.