Die Mitglieder der Landesgruppe Hessen im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) haben anlässlich ihrer heutigen Webkonferenz ihren bisherigen stellvertretenden Landesgruppenvorsitzenden Thomas Wissgott (VGF) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 64-Jährige folgt auf Dr. Thorsten Ebert (Kassel), der zum 1. Januar aus dem Amt geschieden ist. Thomas Wissgott ist als Geschäftsführer und Arbeitsdirektor bei der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) u.a. zuständig für die Bereiche Personal, Kundendienst und Vertrieb sowie Recht, Immobilien, IT, Organisation und Compliance.
In der Landesgruppe Hessen des VDV sind 48 Nahverkehrs- und Schienengüterverkehrsunternehmen sowie die Verbund- und Aufgabenträgerorganisationen des ÖPNV organisiert.
Nach seiner Wahl als neuer VDV-Landeschef dankte Thomas Wissgott seinen Kolleginnen und Kollegen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er strebe an, die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand fortzuführen und gemeinsam mit den Vertretern der Mitgliedsunternehmen die Interessenvertretung der Branche in Wiesbaden und Berlin weiterzuentwickeln. Als einen seiner Arbeitsschwerpunkte der kommenden Monate benannte er die finanzielle Stärkung des ÖPNV nach der Corona-Pandemie. Die Branche habe durch Fahrgastrückgänge und damit weggebrochener Linienverkehrseinnahmen aufgrund der Corona-Krise hohe finanzielle Einbußen erlitten. Dennoch habe man als Teil der Daseinsvorsorge Leistungen aufrechterhalten und durch umgesetzte Hygienekonzepte um Vertrauen für die Fahrgastrückgewinnung geworben.
„Der ÖPNV bleibt das starke Rückgrat der Verkehrswende und diese Aufgabe wird trotz der Corona-Pandemie ganz oben auf der Tagesordnung der Verkehrspolitik bleiben müssen“, erklärte Wissgott. „Eine Verkehrswende, die wir brauchen, damit unsere Städte lebenswert bleiben, der ländliche Raum als Wohn- und Arbeitsort auch weiterhin attraktiv ist, und wir die nationalen und internationalen Klimaziele erreichen können.“
Zum neuen stellvertretenden Landesgruppenvorsitzenden wurde Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutsche Bahn AG für das Land Hessen gewählt. In ihren Ämtern als Verwaltungsräte und Vorstandsmitglieder bestätigt wurden ebenfalls die beiden amtierenden Vizepräsidenten des Verbandes Prof. Knut Ringat (RMV GmbH) und Veit Salzmann (Hessische Landesbahn). Salzmann wurde auch als stellvertretender Landesgruppenvorsitzender im Amt bestätigt.
Über den VDV:
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ist der Branchenverband des Öffentlichen Personen- und Schienengüterverkehrs. Seine über 600 Mitgliedsunternehmen befördern täglich mehr als 30 Millionen Menschen in Bussen und Bahnen und transportieren jährlich rund 600 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene. So sorgen der VDV und seine Mitglieder für mehr klimaschonende Mobilität von Menschen und Gütern bei weniger Verkehr!
Pressekontakt:
VDV Hessen
Bernhard Gässl
Geschäftsführer der Landesgruppe
Telefon: 069 213-22432
Fax: 069 213-22641