Pragmatische Personallösung für effizienteren Fahrgastwechsel und weniger volle Waggons

VGF setzt Einstiegs-Lotsen auf Bahnsteigen ein.

Seit Freitag, 14. März, setzt die VGF in Stationen der Linie U4 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Einstiegs-Lotsen ein. Sie geben den Fahrgästen am Bahnsteig Orientierung und helfen beim Einstieg, so dass Fahrgäste auf der ganzen Länge der Bahnsteige alle Türen der U-Bahnzüge nutzen. Einerseits soll das den Fahrgastwechsel beschleunigen und Verspätungen vermeiden, andererseits überfüllte Wagen verhindern, während andere leer oder nur spärlich besetzt sind. 

Dieser Service in der Hauptverkehrszeit verbessert die Fahrgastwechsel an den Bahnsteigen, ohne dass die VGF auf anderweitig benötigte Personalressourcen zurückgreift. Lotsendienste übernehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Fahrdienst – allerdings keine Fahrerinnen und Fahrer, die stattdessen U-Bahnen oder Straßenbahnen fahren könnten. Bei dieser unkonventionellen, pragmatischen Lösung der VGF kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Einsatz, die aus unterschiedlichen Gründen – zum Beispiel Erkrankungen, die einen beschränkten Arbeitseinsatz problemlos zulassen – vorübergehend und befristet nicht fahren dürfen oder können. Diese Kolleginnen und Kollegen werden von der VGF, sobald sie die Voraussetzungen erfüllen, wieder im Fahrdienst eingesetzt.

Die VGF bietet den Service, bis auf Weiteres und abhängig von der Verfügbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in der morgendlichen Hauptverkehrszeit zwischen 7 und 9 Uhr an den Stationen „Konstablerwache“ (Richtung Hauptbahnhof), „Hauptbahnhof“ (Richtung Konstablerwache) sowie „Bornheim Mitte“ (Richtung Konstablerwache) an. 

 

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