Oberursel: VGF nimmt Abstellanlage in Betrieb

Abstellung von 16 Bahnen künftig möglich.

Am Samstag, 12. Dezember 2020, nimmt die VGF die alte Abstellanlage in der Nähe des Oberurseler Bahnhofs wieder in Betrieb. Gleise, Fahrleitung und andere Betriebseinrichtungen wurden seit April  instand gesetzt, um künftigen Anforderungen an einen zuverlässigen und leistungsstarken ÖPNV gerecht zu werden. Hierzu gehören allfällige Erweiterungen des Liniennetzes und die Beschaffung neuer Fahrzeuge. Erste 25 Meter lange Neu-Fahrzeuge sollen im Frühjahr 2021 geliefert werden.

Mit Blick auf den wachsenden Fuhrpark liefen die Arbeiten an der ehemaligen Güterverwaltung seit Frühjahr. Auf vier Gleisen kann die VGF insgesamt bis zu 16 U-Bahn-Wagen abstellen. Die Anlage dient nur zur nächtlichen Abstellung, Arbeiten an den Fahrzeugen werden hier nicht durchgeführt.

Im Rahmen der Bauarbeiten wurden die vier bestehenden Gleise instand gesetzt und um rund 40 Meter verkürzt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Oberleitungsanlage angepaßt und neue Masten gesetzt. Zudem wird auf dem Gelände ein neues Gebäude mit Toiletten, Aufenthalts- und Technikraum sowie ein Parkplatz für die Fahrerinnen und Fahrer der VGF errichtet. Die Arbeiten hierzu laufen noch bis Frühjahr 2021, schließlich wird das Gelände neu umzäunt. Der Umbau, der keinen Einfluß auf den Betrieb der Linie U3 hatte, erfolgte in enger Abstimmung mit der Stadt Oberursel. 

 

Pressekontakt:
VGF-Unternehmenskommunikation
069 213 27495
E-Mail: presse@vgf-ffm.de

Bitte beachten Sie unsere Informationen zur Datenschutzgrundverordnung: www.vgf-ffm.de/Datenschutz