Neue Rolltreppen am Zoo

U7 nur auf Teilstrecke unterwegs // U4 ist die Alternative

Von Montag, 14. Oktober, ca. 2 Uhr bis Samstag, 19. Oktober, ca. 1 Uhr und von Montag, 21. Oktober, ca. 2 Uhr bis Samstag, 26. Oktober 2024, ca. 1 Uhr fahren die U-Bahnen der Linie U7 nur zwischen Heerstraße und Ostbahnhof. Zwischen Zoo und Enkheim verkehren die Bahnen im genannten Zeitraum nicht.

Dank eines Sonderfahrplans auf der Linie U4 können fast alle Stationen auf der Strecke dennoch angefahren werde. Denn die U4 verkehrt abwechselnd auf zwei Strecken: Zum einen – wie gewohnt – zwischen Bockenheimer Warte, Konstablerwache, Seckbacher Landstraße und Enkheim. Zum anderen – das ist das Besondere – zwischen Bockenheimer Warte, Konstablerwache, Seckbacher Landstraße, Johanna-Tesch-Platz, Eissporthalle/Festplatz und Parlamentsplatz.

Als Alternative bietet sich ab Zoo außerdem die Straßenbahn-Linie 14 Richtung Ernst-May-Platz an. Die Straßenbahnhaltestellen liegen zu Fuß einige hundert Meter von den U-Bahn-Stationen „Habsburgerallee“, „Parlamentsplatz“ und „Eissporthalle/Festplatz“ entfernt.

Eine Übersichtsgrafik finden Sie hier.

RMV-Fahrplanauskunft ist aktuell

VGF und traffiQ bitten darum, etwas mehr Reisezeit einzuplanen. Über die App RMVgo und auf www.rmv-frankfurt.de können sich Fahrgäste über die Fahrpläne und ihre besten Verbindungen informieren. Auch die Mitarbeitenden am RMV-Servicetelefon 069 24 24 80 24 sind rund um die Uhr erreichbar und beraten gerne.

Was wird gemacht?

Die U-Bahn-Station „Zoo“ verfügt über insgesamt zwölf Rolltreppen. Die vier Rolltreppen an den Zugängen zur Station wurden bereits in den Vorjahren ausgetauscht. Aktuell werden die acht Rolltreppen im Inneren der Station ausgetauscht. Während der genannten Sperrzeiten erhält der Mittelbahnsteig der Station zwei neue Rolltreppen, die so eingebaut sind, dass beim Austausch die Fassade ab- und wieder angebaut werden muss. Aus diesem Grund ist der Bahnsteig während der Arbeiten gesperrt. Rund einen Monat nach dem Einbau können die beiden Fahrtreppen in Betrieb gehen.