Fachkräftemangel ist ein Begriff, der in vielen Branchen zum Umdenken geführt hat und Unternehmen intensiv um fachlich qualifizierte Menschen werben lässt, die entweder in den Beruf einsteigen wollen oder in ihrem Berufsleben nochmal eine andere Herausforderung suchen.
Auch die VGF muss sich der Herausforderung stellen, zahlreiche neue Mitarbeitende zu gewinnen und viele Stellen neu zu besetzen. Das aktuelle Durchschnittsalter der Mitarbeitenden liegt bei ca. 45 Jahren und in den nächsten Jahren erwartet das Unternehmen entsprechend viele Renteneingänge. Hinzu kommen zusätzlich geschaffene Stellen. Die Prognose für die nächsten fünf Jahre sieht im Schnitt jeweils mehr als 300 Einstellungen pro Jahr vor.
Bereits 2019 startete die VGF deshalb eine offensive Rekrutierungskampagne, die sich durch kreative und witzige Wortspiele auszeichnete. Parallel ging eine neue Karriereseite online, auf der zahlreiche Mitarbeitende zu sehen sind, die der VGF ein sympathisches Gesicht geben.
Für Abwechslung sorgt nun eine Neuausrichtung der crossmedialen Kampagne: Im Herbst 2021 haben sich erneut Mitarbeitende aus vielen Bereichen der VGF vor die Kamera gestellt. Sie werden ab Ende Oktober stadtweit auf Plakaten und auch online zu sehen sein und so um neue Kolleg:innen werben.
Ziel der Rekrutierungskampagne bleibt es, potenziellen Bewerber:innen zu vermitteln, dass die VGF als zukunftsorientierte Verkehrsanbieterin, die nachhaltige Mobilität der Stadt Frankfurt am Main mitgestaltet und spannende Jobs zu bieten hat, in denen sich Menschen aller Berufsfelder weiterbilden und entwickeln können.
Seit Kampagnenstart 2019 stieg die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen um mehr als ein Drittel. Verzeichnet wurden zudem bis zu 75 Prozent mehr Bewerbungen von Frauen. Das Kampagnenziel, nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität von Bewerbungen zu erhöhen, wurde erreicht. Diese Entwicklung möchte die VGF fortsetzen.