Die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) ist nicht nur ein unverzichtbarer Teil der Stadtgesellschaft, sie setzt sich im Rahmen ihrer unternehmerischen Verantwortung für ein lebenswertes Frankfurt ein. Zwei Berichte, beide bezogen auf das Jahr 2022, legen darüber Rechenschaft ab und werden jetzt publiziert.
Nachhaltigkeitsbericht 2022
In ihrem zwölften Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert die VGF ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten in den drei Kategorien Soziales, Ökonomie und Ökologie. Der Bericht liefert unternehmensrelevante Kennzahlen im Fünfjahresverlauf und gibt einen Überblick über den Fortschritt auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen. Zudem informieren kurze Berichte über Leuchtturmprojekte, Verlinkungen zu Infofilmen und Hintergrundinformationen ermöglichen tiefergehende Einblicke. Der Bericht erscheint zum zweiten Mal ausschließlich als Online-Publikation.
Soziale Verantwortung
Neben den ökonomischen und ökologischen Themen spielen Aspekte der sozialen Verantwortung – vom nachhaltigen Personalmanagement bis zum Ausbildungsmarketing, von der Personal- und Führungskräfteentwicklung bis zum gesellschaftlichen Engagement – eine herausragende Rolle im Nachhaltigkeitsbericht.
Strategische Hauptziele der Personalpolitik waren 2022 die Bindung der Mitarbeitenden ans Unternehmen, die Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität sowie sinnvolle Nachfolge- und Übergangsregelungen bei ausscheidenden Mitarbeiter:innen. Hierzu führt der Bericht beispielsweise ein Projekt wie „New Work“ auf, das die Flexibilisierung von Arbeitszeitmodellen und moderne Arbeitsplatz-Gestaltung umfaßt.
Eine der wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen wie die VGF bleibt die Besetzung offener Stellen mit qualifizierten Mitarbeiter:innen. Der vorliegende Bericht dokumentiert das hierfür notwendige nachhaltige Personalmanagement. Dazu zählen eine schnelle und frühzeitige Rekrutierung im Rahmen eines hochwertigen Prozesses, um darüber hinaus für Neulinge gute Startbedingungen im Unternehmen zu schaffen.
Neue Mitarbeiter:innen werden aber nicht nur auf dem Arbeitsmarkt gesucht, die Aktivitäten des Unternehmens setzen früher ein: bei einer nachhaltigen Nachwuchsplanung, deren wichtigster Baustein ein Ausbildungsmarketing darstellt. Der Nachhaltigkeitsbericht zählt die Aktivitäten auf, um Nachwuchskräfte für die VGF zu finden, die nach der Ausbildung dem Unternehmen erhalten bleiben: Schulbesuche und -kooperationen, Besuche von Ausbildungsmessen, Betriebsbesichtigungen, Ansprache von Eltern und Lehrern.
„VGF-Eco-Modus“ – Die VGF steuert gegen die Klimakrise an
Zur Erreichung der Klimaschutzziele spielt der Mobilitätssektor eine große Rolle. So hat die VGF im Jahr 2022 unter anderem das unternehmensweite Energieeffizienzprogramm „VGF-Eco-Modus“ ins Leben gerufen, um zahlreiche Maßnahmen zur Energieeffizienz zu priorisieren und zu koordinieren, um somit einen Beitrag zu den Klimaschutzzielen der Stadt Frankfurt zu leisten. Eine der Maßnahmen ist die interne Kampagne „Clever fahren, einfach sparen“, die beim Fahrdienst für energieeffizientes Fahren warb. Seit Beginn der Kampagne im Oktober 2022 konnte die VGF beim Fahrstrom 2,4 Mio. kWh einsparen. Das entspricht 600 vier-Personen-Haushalten bei einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh.
Innovative VGF – Beitrag zur Verkehrswende
Das moderne Verkehrssystem der VGF bildet das Rückgrat der Metropole Frankfurt am Main. Mit zahlreichen innovativen Projekten setzt die VGF die Verkehrswende in die Tat um: Neue Straßenbahnwagen des Typs „T“, das Projekt „Gütertram“, der vollautonome On-Demand-Shuttle „EASY“ und die digitalen Zukunftsprojekte „Digital Train Control System Frankfurt“ und „Frankfurt-MIND(+)“ sind nur einige Beispiele und schaffen einen attraktiven, effizienten und umweltorientierten ÖPNV in Frankfurt am Main.
Mobilität für alle
Bezüglich sozialer Gerechtigkeit sind beispielsweise der barrierefreie Ausbau von Haltestellen oder auch der Abbau von Barrieren bei der Fahrgastinformation durch neue Angebote wie Gebärdensprache zu nennen.
Kund:innenzufriedenheit im Fokus
Zur ökonomischen Verantwortung der VGF gehört die Erbringung einer Serviceleistung in bestmöglicher Qualität. Mithilfe von Fahrgastbefragungen werden Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen erkannt und Maßnahmen zur Erhöhung der Akzeptanz des ÖPNV-Systems und zur Stärkung der Kund:innenbindung auf den Weg gebracht. Insgesamt 71% der Befragten bewerteten im Jahr 2022 die VGF mit „(sehr) gut“. Damit bleibt die Reputation der VGF seit 2020 auf einem erfreulichen Niveau.
Den VGF-Nachhaltigkeitsbericht 2022 finden Sie hier:
Nachhaltigkeitsbericht | VGF (vgf-ffm.de)
Geschäftsbericht 2022
Parallel zum Nachhaltigkeitsbericht publiziert die VGF auf ihrer Homepage
auch ihren Geschäftsbericht, der mit Zahlen, Daten und Fakten das Geschäftsjahr 2022 dokumentiert. Der Bericht enthält wie üblich ein Unternehmensportrait mit Zahlenspiegel (alle wichtigen Unternehmensdaten mit Stichtag 31. Dezember 2022) und Jahresrückblick, den Lagebericht sowie den Jahresabschluß mit dem offiziellen Prüfvermerk.
Optisch greift der Bericht auf das Jubiläum des vergangenen Jahres zurück: „150 Jahre Trambahn in Frankfurt“. Zehn Fotos, von den Anfängen des Schienenverkehrs bis zum neuesten Straßenbahn-Modell, dem im Dezember 2022 vorgestellten „T“-Wagen, machen den Bericht zu einer kleinen Zeitreise.
Den Geschäftsbericht finden sie hier:
Geschäftsberichte | VGF (vgf-ffm.de)
Presseanfragen:
VGF-Unternehmenskommunikation
069 213 27495
E-Mail: presse@vgf-ffm.de
Bitte beachten Sie unsere Informationen zur Datenschutzgrundverordnung: www.vgf-ffm.de/Datenschutz