Die Gleiserneuerung auf der Eckenheimer Landstraße geht in die letzten Phase, die VGF wird die Arbeiten am kommenden Mittwoch, 12. Mai 2021, wie angekündigt und pünktlich abschließen.
Seit 3. Mai ist die “Eckenheimer” in beiden Richtungen vollgesperrt, also sowohl für den U-Bahnbetrieb als auch für den Autoverkehr. Die VGF tauscht auf einem 90 Meter langen Abschnitt zwischen Keplerstraße und Adlerflychtstraße Gleise der U5 aus, die rund 30 Jahre alt sind und das Ende ihrer technischen Lebenserwartung erreicht haben. Neben der langfristigen Sicherung des Bahnbetriebs sollen die Züge auf den neuen Gleisen mit weniger Fahrgeräuschen unterwegs sein, außerdem werden sich durch Ersatz der zwischen den Gleisen liegenden Pflastersteine durch eine Asphaltdecke die Geräusche des Autoverkehrs erheblich verringern.
Verkürzte Linie U5 – Schienenersatzverkehr zwischen Konstablerwache und Hauptfriedhof
Die U-Bahnlinie U5 fährt noch bis Mittwochmorgen nur im Abschnitt zwischen Preungesheim und Hauptfriedhof. Die VGF hat einen Schienenersatzverkehr zwischen den Ersatzhaltestellen „Marbachweg/Sozialzentrum“, „Hauptfriedhof“, „Deutsche Nationalbibliothek“ über die Friedberger Landstraße bis zur Konstablerwache eingerichtet. Die Stationen „Musterschule“ und „Glauburgstraße“ werden nicht bedient. Zwischen der Konstablerwache und dem Hauptbahnhof stehen den Fahrgästen die U-Bahnlinie U4 sowie die S-Bahn zur Verfügung.
Mit Betriebsbeginn am 12. Mai wird die U5 zwischen Hauptbahnhof und Preungesheim wieder ihren normalen Linienweg fahren.
Pressekontakt:
Bernd Conrads
VGF-Unternehmenskommunikation
Tel.: 069 213 27495
E-Mail: presse@vgf-ffm.de
Bitte beachten Sie unsere Informationen zur Datenschutzgrundverordnung: www.vgf-ffm.de/Datenschutz