Das Deutschland-Ticket

Chipkarte mit VGF-Logo schnellstmöglich am Automaten aktualisieren

Im Juli 2023 erfolgte bei der VGF eine technische Umstellung im Hintergrundsystem des Deutschland-Tickets. Die VGF bittet daher alle Kund:innen mit einem Deutschland-Ticket, schnellstmöglich ihre Chipkarte an einem Automaten im RMV-Gebiet zu aktualisieren. Dazu legt man einfach die Chipkarte für einige Sekunden auf die gekennzeichnete Fläche am Automaten. Die Aktualisierung der Chipkarte kann auch im Bus an den Aktions- und Infoterminals erfolgen. Dadurch wird sichergestellt, dass die VGF-Kund:innen auch künftig in ganz Deutschland ohne Probleme reisen können.

Große Nachfrage sorgt für Wartezeit

Aktuell erreichen die VGF sehr viele Anfragen zum Deutschland-Ticket. Die Mitarbeitenden tun ihr Möglichstes, um die Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten. Dennoch lassen sich deutlich längere Wartezeiten aktuell nicht vermeiden. Alle Anfragen werden jedoch beantwortet. Die VGF bittet um Entschuldigung und Verständnis. Weiterhin ist es möglich, einen Telefontermin unter vgf-ffm.de/termine zu buchen.

Wer ein neues Deutschland-Ticket kaufen möchte, bestellt am besten über das Onlineportal MeineVGF. Dann kommt die Chipkarte mit dem Deutschland-Ticket rechtzeitig zum Gültigkeitsbeginn per Post unkompliziert nach Hause.

Ermäßigte Deutschland-Tickets nur mit Nachweis

Die Bestellung eines ermäßigten Deutschland-Tickets zum Hessenpass mobil ist nur mit dem dafür vorgesehenen besonderen Nachweisdokument möglich. Dieses erhalten Berechtigte automatisch von dem Amt, das den Bescheid für die entsprechende Sozialleistung ausstellt. Die VGF selbst stellt keine Nachweise aus. Alle Informationen hierzu finden Kund:innen auf vgf-ffm.de/hessenpassmobil.

 

Viele Fragen rund um das Deutschland-Ticket beantwortet die VGF hier