Die VGF hat Mitte September 2022 den Auftrag für den Bau von zwei neuen Schienenschleif-Fahrzeugen an die Firma WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik GmbH vergeben. VGF und WINDHOFF haben den Vertrag am 21. September auf der Innotrans in Berlin unterzeichnet. Die Auslieferung des ersten Fahrzeugs ist für August 2024 vorgesehen, das zweite Fahrzeug soll Ende September 2024 in Frankfurt sein. Die Inbetriebnahme plant die VGF für Anfang 2025, bis dahin muß der alte Schleifzug noch aushalten.
Neue Schleiffahrzeuge
Der Auftrag umfaßt zwei identische und kuppelbare Schleif-Fahrzeuge. Jedes Fahrzeug hat zwei Fahrerstände, ist über Kupplung 13,60 Meter lang, 2,20 Meter breit und rund 35 Tonnen schwer. Es verfügt über zwei elektrisch angetriebene Drehgestelle mit je zwei Achsen. Mittig unter dem Fahrzeug ist das Schleifdrehgestell mit den sogenannten Rutschersteinen angeordnet. Diese Rutschersteine werden zum eigentlichen Schleifvorgang mit definierter Kraft auf die Schienen gedrückt, um ein optimiertes Bearbeiten der Schienenlaufflächen sicherzustellen Die beiden Fahrzeuge können im Verbund oder einzeln betrieben werden, was ihren Einsatz sehr flexibel macht.
Die neuen Fahrzeuge zeichnen sich zudem durch ihr nachhaltiges modulares Konzept, ihr modernes Design und ihre umweltfreundlichen elektrischen Antriebe aus. Alles unter dem Aspekt, der VGF ein sicheres und effizientes Arbeiten zu ermöglichen und mit dem Ziel, umweltschädliche Schadstoffausstöße und störende Emissionen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
Modernisierung der Arbeitswagen
Die VGF setzt mit der Beschaffung die schrittweise Modernisierung ihrer Arbeitswagen-Flotte fort. Im Mai 2020 hatte sie den Auftrag für einen dreiteiligen neuen Arbeitszug – bestehend aus zwei Gleisarbeitsfahrzeugen mit Fahrerstand, Motor und Ladefläche sowie einem vierachsigen Schienentransportwagen – ebenfalls an die Firma WINDHOFF vergeben. Die jetzt georderten Schleiffahrzeuge sind mit diesem Arbeitszug kuppelbar. So entsteht ein modernes und flexibel einsetzbares System, das für die künftige Instandhaltung der U-Bahn- und Straßenbahnstrecken unerläßlich ist.
Mehr zu dem dreiteiligen Arbeitszug, den WINDHOFF auf der Innotrans 2022 vorstellt und den die VGF im Herbst 2022 in Betrieb nehmen will, findet sich unter
www.vgf-ffm.de/de/aktuellpresse/news/einzelansicht/neue-gleisarbeitsfahrzeuge
auf der Homepage der VGF.
Schienenschleifveteran
Die beiden neuen Schleifwagen ersetzen den alten Schienenschleifzug der VGF. Bei ihm handelt es sich um eine vierteile Komposition auf Basis der „K“-Wagen, Baujahr 1954. Der Umbau zum Schleifzug erfolgte in den Jahren 1975 / 1976.
Über die VGF:
Die VGF ist Frankfurts städtisches Verkehrsunternehmen. Auf neun U-, zehn Straßenbahnlinien und 133,53 Kilometern Betriebsstrecke beförderte sie im Jahr 2021 106,05 Millionen Fahrgäste, was an die 202,51 Millionen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 noch nicht wieder heranreicht. 2.671 Mitarbeiter sorgten im vergangenen Jahr mit rund 400 Schienen-Fahrzeugen für öffentliche Mobilität in einer Stadt mit 753.626 Einwohnern und mehr als 350.000 Pendlern an Werkstagen. Die VGF ist außerdem für die ortsfeste Infrastruktur zuständig, die u.a. 84 U-Bahnstationen, davon 27 unterirdisch, und 139 Straßenbahn-Haltestellen umfasst.
vgf-ffm.de
Über WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik GmbH:
Bei der Firma WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik GmbH handelt es sich um einen weltweit agierenden Hersteller einer breitgefächerten Palette technologisch anspruchsvoller Produkte aus den Bereichen Schienenfahrzeuge sowie Bahn- und Rangiertechnik. WINDHOFF ist ein erfolgreiches, innovativ ausgerichtetes Unternehmen mit rund 300 Beschäftigten am Hauptsitz in Rheine sowie weiteren eigenen Standorten in Europa, Asien und seit kurzem auch in den USA.
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