Das Interesse am seit 1. Mai gültigen Deutschlandticket ist bei der VGF seit Verkaufsstart im April groß und kam Ende April / Anfang Mai mit der ohnehin zum Monatswechsel hohen Nachfrage nach Zeitkarten zusammen. Bisher wurden schon rund 65.000 Abonnements von Privat- und Firmenkunden für das neue Ticket abgeschlossen.
Für die Mitarbeitenden der VGF bedeutet das eine besondere Herausforderung. Sie arbeiten unter Hochdruck, damit alle Kund:innen die gewünschten Tickets rechtzeitig erhalten und dann auch nutzen können.
„Wir danken unseren Kolleg:innen ganz herzlich. Sie haben seit vielen Monaten den Verkauf des Deutschlandtickets vorbereitet, beraten jetzt mit viel Engagement unsere Kund:innen, verkaufen die Abonnements und kümmern sich um die eingehenden Bestellungen“, so die VGF-Geschäftsführer:innen Kerstin Jerchel, Thomas Raasch und Michael Rüffer.
Sowohl am TicketCenter an der Hauptwache, als auch am eigens in der dortigen B-Ebene eingerichteten Deutschlandticket-Pop-up-Store und bei der Kontaktaufnahme per E-Mail ist die Nachfrage nach Tickets und Beratung noch immer sehr hoch. Deshalb kommt es auch zu Wartezeiten. „Das ist ein Kraftakt für alle Mitarbeitenden unseres Service-Teams, den sie mit enormem persönlichen Einsatz meistern“, resümieren die drei Geschäftsfüher:innen.
Der Weg zum Deutschlandticket
Wer ein Deutschlandticket erwerben möchte, kann dies im Onlineportal
MeineVGF (meine.vgf-ffm.de)
bequem und unkompliziert tun. Am Automaten oder im TicketShop ist der direkte Kauf eines Deutschlandtickets leider nicht möglich.
Wer sich rund um das Deutschlandticket beraten lassen möchte oder Unterstützung beim Abschließen des Abonnements benötigt, kann sich an das VGF-Serviceteam wenden. Zu finden ist der Pop-up-Store bis zum 12. Mai in der B-Ebene der Hauptwache am S-Bahn-Abgang. Geöffnet hat er von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr. Auch hier ist derzeit jedoch mit langen Wartezeiten zu rechnen. Viele Fragen rund um das Deutschlandticket beantwortet auch die Seite
auf der Homepage. Die VGF aktualisiert die hier aufgeführten Informationen laufend. Deshalb lohnt sich vor dem Gang an die Hauptwache für viele sicher ein Blick ins Internet.
Selbstverständlich können alle anderen RMV-Fahrkarten auch an den Fahrscheinautomaten in den Stationen oder in einem der VGF-TicketShops im Stadtgebiet gekauft werden. Eine Liste der TicketShops findet sich auf der Website der VGF: