Hauptbahnhof Südseite: Gleis- und Weichenbau schreitet voran

Wiederinbetriebnahme wie geplant am 26. Oktober.

Noch sind die neuen Gleise und Weichen in der Mannheimer Straße gut zu sehen, denn die abschließende Asphalteindeckung zwischen Baseler und Stuttgarter Straße steht noch aus. Vorbereitungen hierfür laufen, schweres Gerät ist im Einsatz, die „Mannheimer“ vor dem Hauptbahnhof in Richtung Betriebshof Gutleut ist gesperrt.

Seit 20. September ersetzt die VGF in der Mannheimer Straße zwischen Baseler und Stuttgarter Straße rund 500 Meter Gleis und insgesamt acht Rillenweichen. Der Abschnitt gehört zwar nicht zum Liniennetz, ist aber ein Herzstück der Frankfurter Straßenbahn, denn der Betriebshof Gutleut, in dem mehr als 120 Linienfahrzeuge ihre Heimat haben, wird über diese Betriebsgleise und Weichen an das Hauptnetz angeschlossen. Drei Weichen – inklusive der noch nicht erneuerten in der Stuttgarter Straße – gehören zum Anschluss der Schleife Pforzheimer Straße. Die Anlagen, bis zu 42 Jahre alt, waren wegen der hohen Belastung verschlissen.

Im Rahmen der Arbeiten hat die VGF den Oberbau komplett erneuert oder tut das im Moment, wobei der Einbau von Betonschwellen mit 25 cm Konstruktionshöhe die viel befahrene Gleisanlage verstärken wird. Die neue Oberbaukonstruktion besteht aus Rillenschienen auf Betonschwellen sowie weiteren Komponenten: Schottertragschicht, Frostschutzschicht, Planumschicht und die noch nicht gegossene Asphaltdecke.

Sieben Weichen und einen Großteil der Gleise hat die VGF inzwischen erneuert, für die letzte in der Stuttgarter Straße steht von 19. Oktober an noch eine Woche zur Verfügung, dann kann die Strecke wie geplant und angekündigt am 26. Oktober wieder eröffnet werden. Der Betriebshof, der bis dahin noch in einer Art Dornröschenschlaf liegt, da die VGF alle trotz Bauarbeiten benötigten Fahrzeuge in andere Liegenschaften ausgelagert hat, kann seine Arbeit als Betriebswerkstatt und Abstellanlage wieder aufnehmen.

Möglich macht den engen Zeitplan mit einer Bauzeit von nur fünf Wochen ein massiver Personal- und Materialeinsatz der beauftragten Baufirma, die von 20. September an jeden Tag zwischen 7 Uhr morgens und 20 bzw. 21 Uhr abends im Zwei-Schicht-Betrieb gearbeitet hat. Am ersten Wochenende, als zwischen 20. und 23. September die zum Anschluss Mannheimer-/Baseler Straße gehörenden Weichen vor der HBF-Südseite ausgetauscht wurden, wurde sogar nachts „geschafft“. 

Die Kosten der Gleis- und Weichenerneuerung belaufen sich auf ca. 5 Millionen €.

 

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